Moderne Ostereierbemalung

written by Lisa 18. März 2015

Wann habe ich das letzte Mal Eier gefärbt? Hm, das ist sicher schon ein paar (sehr viele) Jahre her. Ich weiß noch, wie meine Schwester und ich als Kinder in der Küche meiner Oma auf der Eckbank saßen und unsere Eier mit größter Vorsicht in die verschiedenen Farben getaucht haben. Verwendet wurden eigentlich nur Naturfarben, die meine Oma aus Küche und Garten gewonnen hat: rote Beete gibt zum Beispiel ein herrliches rotviolett, Zwiebelschale ein warmes braun und die Blaubeere ein hübsches blau. Hier gibt es übrigens eine tolle Auflistung aller natürlichen Farbstoffe, die zum Eierfärben verwendet werden können.

Dieses Jahr, in meinem ersten Ostereierbemaljahr seit Ewigkeiten, habe ich mich für eine moderne Eierbemalung entschieden. Die Eier habe ich von einem Hof aus der Gegend, wo die Hühner den ganzen Tag frei draußen herumlaufen können. Das macht die Eierschale dicker und stabiler. Allerdings habe ich die Eier dieses Mal nicht vom Hof selber, sondern aus einem Eierautomaten geholt, den der Hof regelmäßig frisch bestückt (3 Euro für 10 Eier)! So spart man sich den Weg zum Supermarkt und kann auch nach den Ladenöffnungszeiten seine Eier holen.
Wie gefallen euch die kleinen Kunstwerke?

ostereier

When was the last time I dyed eggs? Hm, that must have been some (many) years ago. I remember sitting in the kitchen of my grandma with my sister and dipping our eggs very carefully into the different colors. We almost always used natural colors my grandma got from food and herbs from the kitchen or her garden. Beet root makes a beautiful violet-red for example, onion skins a warm brown.

This year, my Easter egg coloring year since ages, I tried a more modern egg painting method. I got the eggs from a farm nearby where the hens get to run around free outside every day what makes their eggshell strong. But I didn’t pick up the eggs directly from the farm but from an egg machine the farm regularly equips with fresh eggs (I paid 3 Euros for 10 eggs). So you don’t have to walk in a supermarket and pick up some eggs even after hours.
How do you like these little pieces of art?

ostereier4

ostereier2ostereier6 ostereier7 ostereier8

Hier geht's weiter!