Hello Bavaria: Sonntagsausflug zum Taubenberg

written by Lisa 26. Mai 2016
Taubenberg

Wer sich von euch viel im bayerischen Voralpenland aufhält, dem ist der Taubenberg in Osterwarngau bei Holzkirchen auf jeden Fall ein Begriff. “Berg” ist dabei vielleicht etwas übertrieben, es handelt sich hier eher um einen bewaldeten Hügel. Aus Erzählungen kenne ich ihn schon lange und letztes Wochenende war ich das erste Mal dort – mit dem Rad.

Für viele mag der Taubenberg keine Herausforderung mit dem Mountainbike darstellen, für mich war der Anstrengungsgrad aber genau richtig. Vor allem, wenn man nach der Arbeit im Sommer nochmal eine kleine Tour machen möchte (oder eine leichte Wanderung mit Kindern sucht), ist dieser Berg dafür perfekt geeignet.

Es gibt mehrere Wege nach oben, mit dem Rad haben wir den Weg ab Oberwarngau genommen. Beim Gasthof zur Post gibt es kostenlose Parkplätze, von denen aus man den Wegweisern zum Taubenberg ganz einfach folgen kann.

 Aufstieg 1:30 h                Abstieg 0:45 h                210 m

Ort: Taubenberg (Bayerisches Voralpenland)

Adresse: Taubenbergstraße 27, 83627 Warngau

Entfernung zu München: 37 km (30 Minuten)

Nach dem Aufstieg, der überwiegend auf breiten Wegen im Wald stattfindet, erwartet einen auf dem 896 Meter hohen “Gipfel” der gemütliche Berggasthof Taubenberg mit traumhaftem Blick auf die Alpen. Es gibt Liegestühle zum Sonnenbaden und auch die ein oder anderen Tiere des Gasthofs. Es lohnt sich auch ein Abstecher zum nahegelegenen steinernen Aussichtsturm, von dem man München auf der einen und die Wälder und Berggipfel auf der anderen Seite sehen kann.

Taubenberg Taubenberg Taubenberg Taubenberg Taubenberg Taubenberg Taubenberg

Wenn du nichts mehr verpassen möchtest, folge flotteliselotte ganz einfach auf FacebookInstagram und Pinterest!

Hier geht's weiter!