Georgi-Ritt in Traunstein am Ostermontag

written by Lisa 27. März 2015

Heute wird es hier traditionell auf flotteliselotte! Mit dem Beginn der heimischen Frühlings- und Ostermärkte möchte ich euch auf ein schönes Ereignis aufmerksam machen: der traditionelle Georgi-Ritt in Traunstein!

Ort/ Location: Traunsteiner Innenstadt

Adresse/ Adress: 83278 Traunstein

Entfernung zu München/ Distance to Munich: 110 km (80 Minuten)

Beim traditionellen Georgi-Ritt, der seit Jahren am Ostermontag in der Traunsteiner Innenstadt stattfindet, ziehen hunderte geschmückte Pferde, Reiter, Kutschen, historische Gruppen und Musikkapellen vom Stadtplatz zur Ettendorfer Kirche, wo alle Teilnehmer geweiht werden. Neben der Pferdewallfahrt orgaisiert der St. Georgs-Verein Traunstein den Schwertertanz, dessen historische Wurzeln bis ins Jahr 1530 zurückreichen. Der Tanz symbolisiert den Sieg des Frühlings über den Winter!

Dieses Jahr findet der Umzug auch wieder am Ostersonntag, also am 06. April 2015 um 10:00 Uhr, statt. Den Schwertertanz gibt es einmal um 9:30 und 14:00 Uhr. Diese Bilder vom Umzug 2014 möchte ich euch als kleine Inspiration zeigen, vielleicht habt ihr ja am Ostermontag nocht nichts vor oder sucht einen schönen Ort für einen Osterspaziergang mit der Familie?

georgi ritt7

 

 

georgi ritt georgi ritt2 georgi ritt3 georgi ritt4 georgi ritt5

Mehr spannende Ausflugstipps der Kategorie “Hello Bavaria” von flotteliselotte // More interesting day trip tips from flotteliselotte’s category “Hello Bavaria”:

Hello Bavaria: Schneeschuhwanderung auf die Rauhalmhütte
Hello Bavaria: Grassau // Golf Resort Achental am Chiemsee
Hello Bavaria: Sonne in Chieming und Erholung auf dem Sonnendeck am Chiemsee
Hello Bavaria: Tegernseer Tal Montgolfiade
Hello Bavaria: Dinzler in Rosenheim
Hello Bavaria: Merchant & Friends in den Herrmannsdorfer Landwerkstätten
Hello Bavaria: Kloster Reutberg

Hier geht's weiter!