Erste Wanderung der Saison auf die Wasserwand mit Triple2

written by Lisa 6. Mai 2015

Das erste Mal wieder in den Bergen in diesem Jahr! Zumindest wandertechnisch. Auf’s Land zu fahren ist wirklich einer der besten Dinge im Frühjahr. Das Wetter war toll und wir haben uns für eine Wanderung auf die Wasserwand entschieden. Der erste Teil der Wanderung führt über einen breiten Forstweg zu den beiden Daffnerwaldalmen, von denen die Deindlhütte und die Laglerhütte bewirtschaftet sind. Da der Weg recht breit und einfach zu gehen ist, ist diese Route auch bei Familien sehr beliebt. An den Almen angekommen, kann man hier einkehren oder weiter zur Wasserwand aufsteigen.

Aufstieg 2:45 h                Abstieg 1:45 h                710 Höhenmeter

Ort: Wasserwand,  Chiemgauer Alpen (1367 m)

Adresse Wanderparkplatz: Schweibern 1, 83122 Samerberg

Entfernung zu München: 80 km (70 Minuten)

Entscheidet man sich für letzteres, folgt man dem steilen Pfad über Weide und durch einen kleinen Wald und anschließend entlang einer kleinen Kletterpartie bis auf den Gipfel auf 1367 m. Der Ausblick von oben ist einfach fantastisch! Man kann nicht nur ins Inntal auf den Fluss und die Autobahn schauen, sondern auch auf den nebenliegenden Heuberg (1338), nach Rosenheim und die umliegenden Dörfer, Wälder, Seen und Wiesen, aber seht selbst!

wandern wasserwand wandern wasserwand

Oh, und dieses blaue Shirt was ich trage ist wirklich einsame Spitze! Die Merinowolle, aus der das Shirt besteht, ist fein und dünn, also eher nicht das, was man von Wolle erwartet. Deshalb erfreut sie sich besonders in den letzten Jahren vor allem im Outdoorsport großer Beliebtheit, da sie eben nicht nur leicht und weniger kratzig ist, sondern vor allem für ihre Geruchsneutralität auch nach mehrtätigem Tragen berühmt ist. Das kann ich jetzt nicht unbedingt bestätigen, aber der Tragekomfort ist auf jeden Fall super.
triple2 entwerfen vor allem Kleidung für den Radsport, aber auch für viele andere Outdoorsportarten. Die Materialien für ihre Produkte werden sorgfältig für den jeweiligen Einsatzbereich ausgewählt, wobei großer Wert auf faire Arbeitsbedingungen, ökologische Stoffherstellung und recycelte Materialien gelegt wird. Auch auf das Wohlbefinden der Merinoschafe wird genau geachtet und kann durch verschiedene Zertifikate der Lieferanten belegt werden.

wanderung wasserwand wanderung wasserwand

wandern wasserwand

wanderung wasserwandwandern wasserwand
Auch wenn ich gerne ins Fitnessstudio gehe um Krafttraining zu machen, geht einfach nichts über den blauen Himmel, die Berge und die frische, klare Luft. Ich ärgere mich zwar jedes Mal über den schrecklich anstrengenden Aufstieg, doch der Ausblick auf dem Gipfel entschädigt wirklich für einiges. Wandert ihr auch? Welches sind eure Lieblingsberge?

Mehr spannende Ausflugstipps der Kategorie „Hello Bavaria“ von flotteliselotte:

Hello Bavaria: TOP 10 airbnb Unterkünfte in Bayern
Hello Bavaria: Frühlingsmarkt Kunst & Handwerk in Herrmannsdorf
Hello Bavaria: Georgi-Ritt in Traunstein am Ostermontag
Hello Bavaria: Schneeschuhwanderung auf die Rauhalmhütte
Hello Bavaria: Grassau // Golf Resort Achental am Chiemsee
Hello Bavaria: Sonne in Chieming und Erholung auf dem Sonnendeck am Chiemsee
Hello Bavaria: Tegernseer Tal Montgolfiade
Hello Bavaria: Dinzler in Rosenheim
Hello Bavaria: Merchant & Friends in den Herrmannsdorfer Landwerkstätten
Hello Bavaria: Kloster Reutberg

Hier geht's weiter!