Schneeschuhwanderung auf die Rauhalmhütte

written by Lisa 25. März 2015

Quietschend öffne ich das Tor des verlassenen Kuhstalls und trete nach draußen. Grelles Weiß blendet mich, sodass ich von der Almenlandschaft, die sich noch gestern vor mir ausgebreitet hat, fast nichts erkennen kann. Der frisch gefallene Schnee tritt sich um meine Füße fest, eisiger Wind beißt in mein Gesicht. Nebel hängt in den Baumspitzen.

Ort/ Location: Rauhalmhütte (Tegernseer Berge)

Adresse/ Adress: Parkplatz Schwarzentenn bei 83708 Wildbad Kreuth

Entfernung zu München/ Distance to Munich: 65 km (70 Minuten)

Gestern sind wir noch bei leichtem Regen vom Parkplatz der Schwarzentenn hinter Wildbad Kreuth am Tegernsee zu unserem Ziel der Rauhalmhütte aufgebrochen, die Schneeschuhe auf den Rucksack geschnallt und rätselnd, ob es sich lohnen wird, diese mitgenommen zu haben. Um es kurz zu machen: das hat es. In gemütlichem Tempo haben wir die Überbleibsel der Winterlandschaft durchquert, Vogelgezwitscher um uns, plätschernde Bächlein unter unseren Füßen und die ersten Knospen des Frühlings am Wegesrand. Nach ein paar Stunden war die Hütte erreicht, das Feuer im Ofen entfacht und Tee und Süßigkeiten zur Stärkung gereicht. Da die Rauhalmhütte des DAV nur im Winter für Bergliebhaber nutzbar ist (im Sommer wird sie von vielen Kühen und einem Hüttenwart bewohnt), muss natürlich selbst gekocht werden. Heute auf der Karte: selbstgemachte Käsespätzle mit allem drum und dran. Was gibt es da besseres, als nach einer anstrengenden Schneeschuh-Wanderung in das gemütliche Bettenlager zu schlüpfen, während draußen die Welt eingeschneit wird?
Wenn ihr auch mal wieder Lust auf ein solches Erlebnis habt: der DAV hat eine Übersicht aller Hütten erstellt, die über Ostern geöffnet haben!

rauhalm rauhalm2rauhalm3 rauhalm4 rauhalm6 rauhalm7 rauhalm8 rauhalm9 rauhalm11

Mehr spannende Ausflugstipps der Kategorie „Hello Bavaria“ von flotteliselotte // More interesting day trip tips from flotteliselotte’s category „Hello Bavaria“:

Hello Bavaria: Grassau // Golf Resort Achental am Chiemsee
Hello Bavaria: Sonne in Chieming und Erholung auf dem Sonnendeck am Chiemsee
Hello Bavaria: Tegernseer Tal Montgolfiade
Hello Bavaria: Dinzler in Rosenheim
Hello Bavaria: Merchant & Friends in den Herrmannsdorfer Landwerkstätten
Hello Bavaria: Kloster Reutberg

Hier geht's weiter!