England || Stanage Edge in Derbyshire

written by Lisa 17. Juni 2017

Vor der letzten Woche in eingeladen, einem Road Trip durch Schottland, gab es noch einen letzten Punkt auf meiner Liste: die Stanage Edge in Derbyshire

Hierbei handelt es sich um eine Gesteinsformation, um eine 6km lange Bruchkante, und für Geographen wie mich ein Highlight. Gesehen habe ich sie zum ersten Mal im Film Stolz und Vorurteil mit Keira Knightley, die hier auf einem Felsen am Abgrund der Stanage Edge steht und sich das Land vor ihr ausbreitet.

Aus dem Gestein de Bruchkante wurden ursprünglich Mahlsteine geschlagen und über ganz England verteilt. Noch heute können am Abhang gehauene, aber nie abtransportierte Mahlsteine entdeckt werden (ich habe allerdings keine gesehen).An der oberen Geländekante führt ein Weg die gesamte Kante entlang, von der aus man die gesamte Umgebung mit umliegenden Dörfern und Weiden im Blick hat.

Schon als ich ankam, konnte man sehen, dass sie ein ziemlich heftiger Sturm näherte und ich habe mich beeilt, um wenigstens ein paar Bilder zu machen, den Ausblick zu genießen und mir wie Elizabeth Bennet den Wind um die Ohren wegen zu lassen. Es war ein wirklich faszinierender Blick, die fast schwarzen Regenwolken immer näher kommen zu sehen und und die Orte zu beobachten, über die sich die heftige Schauer ergossen – bis ich selber die Beine in die Hand nehmen musste, um den drohenden Wolken zu entkommen und den Flug nach Edinburgh rechtzeitig zu erreichen, wo ich eine Freundin zum Schottland-Road-Trip treffen wollte.

Wenn du nichts mehr verpassen möchtest, folge flotteliselotte ganz einfach auf Facebook, Instagram und Pinterest!

Hier geht's weiter!